Allgemein

News zur Corona-/Covid19-Pandemie und andere Naturkatastrophen

+++ Winter 2022/2023 ohne Einschränkungen? +++

+++ Seit Anfang April 2022 fast keine Einschränkungen mehr +++

+++ Seit 4.3.2022 wieder 3G-Regel in NRW +++

+++ Februar-Ruhrtour wegen Hochwasser kurzfristig verschoben und dann doch abgesagt +++

+++ Auch 2022 findet keine „boot“ in Düsseldorf statt. Freizeitkurse im Freien weiterhin unter Einhaltung der 2G-Regel möglich. +++

+++ Für den Herbst und Winter 2022 / 2023 soll es keine Einschränkungen für den Freizeitbereich in der Öffentlichkeit geben. Daher können alle geplanten Herbsttouren stattfinden. Hoffen wir, dass dies auch im Winter so bleibt! +++

+++ Der Frühling kommt und wir haben bei unseren Kursen & Touren im Mai fast keine Einschränkungen mehr zu beachten. +++

+++ Für Freitag, den 04.03.2022 wurden weitere Lockerungen beschlossen. So ist es uns wieder erlaubt, die Touren und Kurse auch mit Ungeimpften unter Einhaltung der 3G-Regelung (Test für Ungeimpfte) durchzuführen. +++

+++ Wegen dem Hochwasser auf der Ruhr wird der Termin vom 13.2 auf den 19.2. verschoben. Auch am 19.2. und 26.2. ist die Ruhr noch zu hoch, so dass die Februartour leider nicht stattfinden kann. +++

+++ Anfang 2022 wurde nun auch die boot für 2022 abgesagt. Die Wassersportbranche hofft nun auf Januar 2023. Laut der neuen Coronaschutzverordnung (vom 11.1.) für NRW dürfen wir weiterhin unter Einhaltung der 2G-Regelung unsere Kurse im Freien durchführen. +++

+++ Wir dürfen weiterhin unsere Freizeitveranstaltungen im Freien in NRW durchführen. Allerdings nach dem NRW-Coronaschutzgesetz ab dem 24.11.2021 nur noch unter Beachtung der 2G-Regel. Sollten die Werte weiterhin steigen, können im Dezember weitere Einschränkungen folgen. Trotzdem hoffe ich, dass im neuen Jahr meine Touren stattfinden können. Welchen Vorgaben (2G oder 2Gplus oder …) dann einzuhalten sind, werden wir sehen. +++

+++ Im Herbst steigen wieder die Infizierungen. Aktuell gibt es für unsere Touren in der freien Natur noch keine weiteren behördlichen Einschränkungen. Zur Sicherheit Aller empfehle ich allerdings vor den Touren einen aktuellen Test zu machen. +++

+++ Die Sommertouren auf Niers, Ruhr und Rursee können im August wie geplant stattfinden. Auch für den Rest des Jahres hoffe ich, dass die Touren stattfinden können. +++

+++ In diesem Juli behindert nicht Corona unsere Touren, sondern das Wetter. Auch wenn es in den Kursgebieten keine Unwetterkatastrophe gab, so sind die Pegelstände noch recht hoch und es besteht auch noch die Gefahr, dass uns angeschwemmtes Treibgut (Wohnwagen, etc. auf der Ruhr) gefährden könnte. Daher hat auch die Bezirksregierung ein befahren der Ruhrstauseen bis Anfang August verboten. +++

+++ Endlich sinken jetzt Anfang Mai seit einigen Tagen die Inzidenzwerte. Daher können in einigen Landkreisen wieder Kurse mit mehreren Teilnehmern stattfinden. Diese können allerdings nur unter den aktuellen Bestimmungen durchgeführt werden (nachzulesen unter land.nrw). Die Werte in NRW sind noch so hoch, dass sich in den Landkreisen mit niedrigen Werten, nur bis zu 5 Personen aus 2 Haushalten treffen dürfen. Da der Kanuguide aus einem Haushalt kommt, sind dann nur bis zu 4 Personen aus einem anderen Haushalt zulässig. Daher können auch dort leider noch keine normalen Gruppenkurse stattfinden, sondern nur Privatkurse, die bei höheren Fallzahlen auch wieder kurzfristig abgesagt werden müssten. +++

+++ Aktuell sind weiter keine Lockerungen der Beschränkungen in Sicht, daher musste ich nun auch die Schnupperkurse im Mai und die geplanten Touren im Juni ersatzlos streichen. Sobald wieder Gruppenkurse möglich sind, werde ich Ersatztermine für Ende Mai / Juni veröffentlichen. +++

+++ Da aktuell keine weiteren Lockerungen der bestehenden Beschränkungen möglich sind, muss ich nun alle Touren bis Mitte April absagen. Daher müssen nun auch die ausgeschriebenen Touren in den NRW-Osterferien ersatzlos gestrichen werden. Aktuell sind in NRW weiterhin nur Privatkurse als Einzeltrainings möglich. Sinkt die Inzidenz wieder unter 100, dann sind Privatkurse und Freizeittouren wieder mit maximal 4 Personen aus einem anderen Haushalt möglich. +++

+++ Laut der neuen Verordnung dürfen sich in NRW ab 8.3.2021 wieder bis zu 5 Personen aus 2 Haushalten in der Öffentlichkeit treffen, daher ist nun auch wieder Freizeitsport mit mehr als einem Teilnehmer möglich. Es können jetzt Touren mit bis zu 4 Personen aus einem Haushalt durchgeführt werden (der Tourguide ist die 5. Person aus dem zweiten Haushalt).

Sportliche Ausbildung darf in NRW weiterhin (bereits seit dem 22.2.) nur mit einer weiteren Person durchgeführt werden. +++

+++ Nun ist sie endgültig abgesagt. Gestern erreichte mich die Nachricht, dass die boot in Düsseldorf in diesem Jahr nicht stattfinden wird. Der ursprüngliche Termin wäre Ende Januar gewesen, der aber schon vor einigen Wochen auf Mitte/Ende April 2021 verlegt wurde. Jetzt wurde mitgeteilt, dass auch dieser Termin nicht möglich ist. Wir werden uns daher in diesem Jahr nicht auf der „world of paddling“ (Kajak-/Paddelhalle) treffen können, aber genau in einem Jahr geht es ja wieder los! Hier die Meldung der Absage zur boot 2021

Auch der aktuelle Lockdown wurde verlängert, sodass die bisherigen Einschränkungen weiter gelten. +++

+++ Update 30. Oktober 2020 +++ Auf Grund der neuen Einschränkungen zur Bekämpfung der Pandemie ist es mir unmöglich, im November meine Touren auf Niers und Ruhr durchzuführen. Diese Touren werden ersatzlos gestrichen und der Fokus auf das neue Jahr gelegt. Leider werden wir auch 2021 mit Einschränkungen leben müssen. Wie und Was dann zu einem Zeitpunkt wieder für Gruppen möglich sein wird, werden wir sehen.

Aktuell dürfen wir nur Sport mit einer weiteren Person betreiben, also Freizeittouren im Betreuungsverhältnis 1 : 1. +++

+++ Update, Ende September +++ Die Planungen für 2021 laufen. Angesichts der steigenden Coronazahlen in unseren unmittelbaren Nachbarländern werde ich 2021 die geplanten Auslandskurse nur unter Vorbehalt anbieten. Wenn die aktuelle Entwicklung, speziell in Frankreich, so weiter geht, werde ich diese wieder rausnehmen und Ersatzkurse in Deutschland anbieten. +++

+++ Update, Ende Juni +++ Die Senkung der Mehrwertsteuer für ein halbes Jahr ist beschlossen. Wenn ihr bei einer Tour einen Termin im 2. Halbjahr auswählt, wird sich der Preis reduzieren. Bitte habt Verständnis, dass ich nicht die vollen 3% geben werde. Ich habe die Kurspreise auf die entsprechend vollen Beträge gerundet. Stand heute, wird ab 2021 wieder der bisherige Mehrwertsteuersatz von 19% fällig, daher reduzieren sich nur die Preise bei den noch anstehenden Touren im 2. Halbjahr 2020. +++

+++ Update, Mitte Mai +++ Wir dürfen in NRW wieder Gruppenkurse stattfinden lassen, natürlich unter Einhaltung der aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln. Es sind daher wieder normale Kurse möglich und wir sind nicht mehr auf Privatkurse mit 1:1 Betreuung beschränkt. +++

+++ Update, Ende April +++ Privatkurse in NRW unter Einhaltung der Bestimmungen möglich +++

+++ Update, Mitte April 2020 +++ In NRW sind Kurse als 1:1 Betreuung möglich.. Wer also jetzt einen Schnupperkurs oder eine Tour in NRW (ohne Übernachtungen) machen möchte, kann bei mir einen Privatkurs buchen. +++


Natürlich stimme ich den Bestrebungen zu, die Ausbreitung des Covid19-Viruses zu unterbinden und unterstütze die aktuelle Strategie, die Infektionsrate niedrig zu halten, voll und ganz. Daher werde ich erst wieder Touren durchführen können, wenn es die Situation erlaubt. Alle Touren bis Ende Mai habe ich daher absagen müssen. Was passiert, bei bereits gebuchten und bezahlten Touren? Wenn ich die Tour absagen muss, dann habt ihr die Möglichkeit, das Geld zurück zubekommen, auf einen anderen Kurs oder Termin um zubuchen oder einen Gutschein zu erhalten, der kein Ablaufdatum hat, also die nächsten Jahre einlösbar ist.

Schweden hat eine andere Strategie im Umgang mit der Pandemie, aber warum habe ich meine Pilot-Tour über Ostern trotzdem abgesagt? Eine Ein- und Ausreise wäre vielleicht noch möglich, aber keiner weiß, wie es sich weiter entwickelt. Was ist, wenn eine einfache und problemlose Rückreise nicht mehr möglich ist? +++ Update +++ Nach unserer geplanten Rückkehr hätten wir uns zu Hause in eine vierzehntägige Quarantäne begeben müssen, also mit der Absage der Tour alles richtig gemacht! +++

Wie läßt sich die Zeit, bis das Virus eingedämmt ist und es zu Lockerungen der Kontaktbeschränkungen kommen kann, am Besten verbringen? Auf dem Wasser vor der Haustür oder auf dem Rad!